Donnerstag, 22.07.2021 
21:15 Uhr, Open Air, Langwasser
Hier geht es zum Online Vorverkauf


Freitag, 23.07.2021
21:00 Uhr, Kino 3 ONLINE 
131 Minuten Nr. 14/41 im Programmspiegel
Ticketlink zum Kino3 folgt!

Filmbild Servis

Servis :: Der Schulbus

TR 2019, 13'34' min., OmeU

Regie: Ramazan Kılıç

Die Lehrerin Nebahat wird an eine Dorfschule versetzt. Als sie bemerkt, dass ihre Schüler*innen Schwierigkeiten haben, den Schulweg zu bestreiten, beantragt sie beim Kultusministerium einen Schulbus. Da es aber auch keinen Fahrer gibt, muss sie auch diesen Job übernehmen. Doch sie hat keinen Führerschein.

Filmbild Önce İsimler Gitti

Önce İsimler Gitti :: Zuerst waren die Namen weg

TR 2019, 10'23' min., OmeU

Regie: Ayşe Nur Gençalp

Die 18-jährige hörgeschädigte Leyla muss die Entscheidung ihrer Mutter über das Leben ihrer Großmutter akzeptieren. Obwohl sie weiß, dass ihre Großmutter unter Schmerzen leidet stellt sie die Entscheidung ihrer Mutter ethisch und moralisch in Frage und erstickt fast an ihrem Dilemma: ist sie eine Mörderin oder eine Retterin.

Filmbild AH, ASUMAN

AH, ASUMAN :: Ach, ASUMAN

TR 2019, 15'36' min., OmeU

Regie: Ümit Kıvanç

Der Jurastudent Ahmet wacht während einer langen Busfahrt mitten in der Nacht auf und bemerkt, dass der Bus langsam hinter einem LKW her tuckert. Auf der Rückseite des LKWs ist das Foto einer Frau zu sehen. Auf die Frage, warum er den LKW nicht überholt, erzählt der Busfahrer Fahri von seiner tragischen Liebesgeschichte mit genau dieser Schönheit.

Filmbild Barê Giran

Barê Giran :: Ağır Yük – Schwere Last

TR 2019, 17'00' min., OmeU

Regie: Yılmaz Özdil

Der junge Kurde Bozo aus Syrien lebt bei seinem Onkel, der mit seinem Esel Lasten trägt in der Türkei. Als die Stadtverwaltung den alten Esel des Onkels “pensioniert”, beschließt Bozo nach Syrien zurück zu gehen, um seinen jungen Esel zu holen.

Filmbild Anı

Anı :: Erinnerung

TR 2019, 9'25' min., OmeU

Regie: Demet Erden

Türkan trifft im fortgeschrittenen Alter Nermin, eine ihrer ältesten Freundinnen, nach vielen Jahren wieder zufällig im Krankenhaus. Beide bekommen eine Chemotherapie. Doch während Nermin glücklich zu sein scheint und von den guten alten Zeiten erzählt, verlässt Türkan das Krankenhaus noch trauriger als zuvor.

Filmbild Weisse Kugel

Weiße Kugel :: Beyaz Misket

DE 2019, 6'25' min., OmeU

Regie: Dominik Seemann

In naher Zukunft leben 10 Milliarden Menschen auf der Erde. Die Regierungen kämpfen mit der Herausforderung und greifen zu radikalen Mitteln. Eine kleine Kugel entscheidet über Leben und Tod.

Filmbild Alternativen

Alternativen :: Alternatifler

DE 2019, 13'14' min., OmeU

Regie: Benjamin Kramme

Drei Frauen. Drei Generationen. Ein politischer Familienkonflikt. Während eines Besuchs bei ihrer Großmutter trifft Johanna unerwartet auf ihre Mutter, die den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Ein Streit, der vor der Großmutter geheim gehalten werden sollte, bricht offen aus.

Filmbild Zweite Haut

Zweite Haut :: İkinci Yüz

DE 2019, 10'04' min., OmeU

Regie: Kerem Ergün, İsmet Ergün

In einer Nacht in Berlin muss sich eine Frau vor deutschen Rechtsradikalen, aggressiven türkischen Teenagern und einem Selbsthilfe-Freak schützen. Überraschenderweise muss sie kein Wort sagen, um sich zu wehren.

Filmbild Kippa

Kippa :: Kipa

DE 2018, 24'42' min., OmeU

Regie: Lukas Nathrath

Nachdem seine Mitschüler erfahren, dass er jüdisch ist, wird Oskar auf einmal brutal drangsaliert und bedroht. Während der Schulleiter die Appelle seiner Eltern ignoriert, sucht Oskar eigene Wege, mit den Demütigungen umzugehen.

zum Vorverkauf
Filmbild ParaDogs

ParaDogs ::

DE 2019, 10'44' min., OmeU

Regie: Alessandro Esposito, Lara Uhlig

Jonathan und sein Freund Enis wollen sich im Drogengeschäft versuchen. Durch Zufall kommen sie auf eine Idee, um den Gefahren auf der Straße zu entkommen. Doch dieser Plan bringt sie in größere Schwierigkeiten als Jonathan Besuch aus der Heimat bekommt. Die beiden merken schnell, dass ein kluger Kopf nicht alles in diesem Business ist.