Regiefoto Hüseyin Tabak

Hüseyin Tabak

Geboren 1981 in Lemgo, zog Hüseyin Tabak mit 22 Jahren nach Hamburg, um bei Filmproduktionen Praktika zu machen. Danach studierte er Regie und Drehbuch an der Filmakademie Wien. Sein erster, an der Akademie gedrehter Kurzfilm Cheeese (2008) wurde bei den Studentenoscars eingereicht. Sein erster…

Anzeigen
Regiefoto Gregory Kirchhoff

Gregory Kirchhoff

Gregory Kirchhoff wurde 1992 in Hamburg geboren. Nachdem er mehrere Jahre im Ausland studiert hatte, kehrte er schließlich nach Deutschland zurück, wo er seinen Debütfilm Dusky Paradise (2016) drehte und damit den Discovery Award beim Raindance Film Festival gewann. Im Alter von 23 Jahren inzenierte…

Anzeigen
Regiefoto Barış Atay

Barış Atay

Barış Atay, 1981 in Deutschland geboren, lebte bis 1999 in Antakya, studierte zunächst Biologie in Adana, bevor er sich für eine Schauspielausbildung an der Yeditepe Universität in Istanbul entschied. 2011 beendete er an der Kadir Has Universität in Istanbul sein Magisterstudium im Bereich Film und…

Anzeigen
Regiefoto Savaş Ceviz

Savaş Ceviz

Nach dem Studium der Betriebswirtschaften an der Uni Köln, absolvierte Savaş Ceviz 1996 die New York Film Academy.  Er arbeitete mehrere Jahre als Producer und Redakteur bei RTL, zwischendurch als Productmanager bei EMI Electrola. Anschließend war er als Director Development & Production bei Saban…

Anzeigen
Regiefoto Emin Alper

Emin Alper

Geboren 1974 in Zentralanatolien. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Geschichte. Sein erster Spielfilm Tepenin Ardı (Hinter dem Hügel), eine bildgewaltige Western-Parabel mit bissigen, hintergründigem Kommentar zu türkischen Gesellschaftsstrukturen erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter…

Anzeigen
Regiefoto Cenk Ertürk

Cenk Ertürk

Cenk Ertürk wurde 1985 in Sivas (Türkei) geboren. Er studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Boğaziçi Universität und absolvierte 2016 sein Master of Fine Arts bei  der New York Univeristy Tisch Graduate Film Programm. Er besuchte 2009 den Talent Campus des Sarajevo Film Festivals. Im…

Anzeigen
Regiefoto Onur Ünlü

Onur Ünlü

Onur Ünlü wurde 1973 in Izmit (Türkei) geboren. Er studierte Kommunikationswissenschaften an der Anadolu Universität und machte seinen Master an der Marmara Universität. Er ist Regisseur, Autor, Dichter, Musiker und Schauspieler. 1999 begann er Drehbücher für mehrere TV-Serien zu schreiben und…

Anzeigen
Regiefoto Kıvanç Sezer

Kıvanç Sezer

Geboren 1982 in Ankara, studierte Kıvanç Sezer Ingenieurswesen an der Ege Universität. Nachdem er in Italien Filmschnitt studierte, ging er zurück in die Türkei und begann für Film und Fernsehen zu arbeiten. Er assistierte bei Dokumentarfilmen und arbeitete als Cutter für verschiedene…

Anzeigen
Regiefoto İlker Çatak

İlker Çatak

İlker Çatak wurde 1984 in Berlin geboren. Nach dem Abitur in Istanbul kehrte Ilker Çatak nach Deutschland zurück und arbeitete vier Jahre lang für deutsche und internationale Kinoproduktionen. 2009 machte er seinen Bachelor in Film- und Fernsehregie. Anschließend absolvierte er den Master im Fach…

Anzeigen
Regiefoto Dominik Wessely

Dominik Wessely

Dominik Wessely wurde 1966 geboren und studierte zunächst Neuere Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in München und anschließend Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seither ist er als Autor und Regisseur für Dokumentarfilm, Serie und Spielfilm tätig. Von 2008 bis 2013…

Anzeigen
Regiefoto Nihat Durak

Nihat Durak

Nihat Durak wurde 1964 geboren und begann seine Karriere in der Filmbranche als Regieassistent renommierter Regisseur*innen. 1996 dreht er seinen ersten Fernsehfilm Yaban (Wild). Mit seinem Spielfilm İlk Aşk (Erste Liebe), den er 2006 drehte, erhielt er beim 14. Adana Filmfestival den Preis für die…

Anzeigen
Regiefoto Mahmut Fazıl Coşkun

Mahmut Fazıl Coşkun

Mahmut Fazıl Coşkun wurde 1973 geboren. Er studierte an der Yıldız Teknik Universität im Bereich Elektronik. Anschließend studierte er an der University of California in Los Angeles Film, Fernsehen und Digitale Medien. Nachdem er hier drei Kurzfilme gedreht hatte, begann er mit der Regie von…

Anzeigen
Regiefoto Serhat Karaaslan

Serhat Karaaslan

Serhat Karaaslan wurde 1984 geboren und studierte Pharmakologie an der Istanbul Universität. Während er als Apotheker arbeitete, begann er Kurzfilme zu drehen, bevor er eine Zulassung für das Regiestudium für Film und Drama an der Kadir Has Universität erhielt und dort sein Magisterstudium…

Anzeigen
Regiefoto Ali Aydin

Ali Aydın

1981 in Istanbul geboren, studierte Ali Aydın Kunstmanagement an der Yıldız Teknik Universität und arbeitete zunächst als Regieassistent bei verschiedenen Filmen und Serien. Mit Küf (Schimmel) legte er sein Regiedebüt ab und konnte damit den „Löwe der Zukunft“ Preis bei den 69. Internationalen…

Anzeigen
Regiefoto Maryna Gorbach

Maryna Gorbach

Maryna Er Gorbach wurde 1981 geboren und studierte an der Nationalen Theateruniversität in Kiev und an der renommierten Andzej Wajda Filmhochschule für Regie in Polen. Schon mit ihren ersten Kurzfilmen nahm sie an mehreren internationalen Festivals teil und wurde mehrfach prämiert. Ihren ersten…

Anzeigen
Regiefoto Ramazan Kılıç

Ramazan Kılıç

Geboren 1993 in Ağrı, studierte Ramazan Kılıç an der Istanbul Şehir Universität im Fachbereich Film und Fersnehen. Sein erster Kurzfilm Penaber nahm an mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals teil und wurde mehrfach preisgekrönt. Servis ist der vierte Kurzfilm von Ramazan Kılıç, der…

Anzeigen
Regiefoto Ümit Kıvanç

Ümit Kıvanç

Geboren 1956 in İstanbul studierte Ümit Kıvanç Journalismus an der Universität Istanbul. Er arbeitet als Journalist, Autor, Fotograf und Kolumnist. Er veröffentlichte mehrere Romane und Fachbücher. Neben Kurzfilmen drehte er seit Beginn der 90’er Jahre mehrere Dokumentarfilme und Musikvideos, bei…

Anzeigen
Regiefoto Ayşe Nur Gençalp

Ayşe Nur Gençalp

Geboren 1987 studierte Ayşe Nur Gençalp zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Istanbul und der State University in New York. Nachdem sie vorübergehend als Finanzanalystin in der Türkei gearbeitet hat, entschied sie sich Film zu studieren. Sie besuchte die Miami…

Anzeigen
Regiefoto Yılmaz Özdil

Yılmaz Özdil

Yılmaz Özdil wurde 1979 in Hakkari im Osten der Türkei geboren. 2002 absolvierte er sein Studium der Journalistik an der Universität Ankara. 2007 beendete er sein Studium an der Panthéon Sorbonne Universität in Paris mit der Magisterarbeit über „Geolpolitische Grenzen im kurdischen Kino“. Er…

Anzeigen
Regiefoto Demet Erden

Demet Erden

Demet Erden wurde 1970 in Kocaeli (Türkei) geboren. Ihr Abitur machte sie am Beşiktaş Atatürk Lyceum. Da sie die Zugangsprüfung zur Uni nicht bestand, begann sie schon früh zu arbeiten. Während ihrer Berufstätigkeit studierte sie im Fernstudium der Anadolu Universität. Von 2017 – 2019 nahm sie an…

Anzeigen
Regiefoto Dominik Seemann

Dominik Seemann

Der in Nürnberg lebende Dominik Seemann ist Regisseur, Kameramann und Cutter. Während seines Studiums Digitale Medien drehte er bereits Kurzfilme und absolvierte danach ein Praktikum als Cutter und Kameramann in München. Für seine Webserie Seventyeight erhielt er 2014 den Medienpreis der Hochschule…

Anzeigen
Regiefoto Benjamin Kramme

Benjamin Kramme

1982 in Weimar geboren, studierte Benjamin Kramme an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg. Seit 2006 arbeitet er als freischaffender Schauspieler für Theater, Film, Fernsehen und Hörbuch. Gemeinsam mit seiner Frau Jennifer Sabel gründete er 2017 WUNSCHKINDFILM und begann eigene Kurzfilme zu…

Anzeigen
Regiefoto Kerem Ergün

Kerem Ergün

Kerem Ergün ist in Berlin geboren und sein Studium an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg abgeschlossen. Er kreierte TV-Shows für verschiedene internationale Sender und Produktionsfirmen. Zweite Haut ist sein erster Kurzfilm.

Anzeigen
Regiefoto Lukas Nathrath

Lukas Nathrath

Der Schauspieler und Filmemacher Lukas Nathrath ist in München geboren und studierte nordamerikanische Studien in München, spezialisierte sich im amerikanischen Film, und besuchte anschließend die Akademie für Musik und darstellende Kunst in London für ein klassisches Schauspielsemester. Durch sein…

Anzeigen
Regiefoto Alessandro Esposito

Alessandro Esposito

Alessandro Esposito wurde 1993 in Krefeld geboren und ist ein deutscher Nachwuchsregisseur sowie Drehbuchautor und Produzent mit italienischen Wurzeln. Seit 2017 studiert Alessandro Esposito an der Hochschule Macromedia Film und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Filmregie.

Anzeigen
Regiefoto İsmet Ergün

İsmet Ergün

Geboren in der Türkei, studierte Ismet Ergün Malerei in Berlin. Nachdem Sie 20 Jahre lang als künstlerische Leiterin gearbeitet hat, drehte Sie im Jahr 2007 Ihren ersten Kurfilm Bende Sıra (Ich bin dran), der Auszeichnungen auf weltweiten Festivals erhielt.

Anzeigen
Regiefoto Mehmet Bahadır Er

Mehmet Bahadır Er

Mehmet Bahadır Er wurde 1982 geboren. Er studierte Film und Fernsehen an der Marmara Universität. Nach seinem Abschluss drehte er Kurzfilme, bevor er 2009 mit Co-Regisseurin Maryna Gorbach Er den Spielfilm Kara Köpekler Havlarken (Wenn schwarze Hunde bellen) drehte. Mit seinem Debut nahm er an…

Anzeigen
Regiefoto Lara Uhlig

Lara Uhlig

Lara Uhlig wurde 1996 in Dinslaken geboren. Sie ist eine deutsche Nachwuchsregisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin. Seit 2017 studiert Lara an der Hochschule Macromedia Film und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Filmregie.

Anzeigen
Regiefoto Dominik Graf ©Caroline Link

Dominik Graf

1952 in München geboren, studierte Dominik Graf an der Hochschule für Film und Fernsehen München. Er wurde im Laufe seiner Karriere mit Zahlreichen Film- und Fernsehpreisen ausgezeichnet, darunter 10 mal mit dem Grimme Preis. Zu Grafs bekanntesten Filmen gehören 'Die Katze', 'Die geliebten…

Anzeigen
Regiefoto Kida Ramadan ©Julian Baumann

Kida Ramadan

Geboren 1976, wurde Kida Khodr Ramadan 2002 in Berlin von dem Filmemacher Neco Çelik entdeckt, der ihn in seinem Film 'Alltag' besetzte. Für seine Rolle in 'Ummah – Unter Freunden' wurde er für den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller nominiert. Nach zahlreichen Auftritten in Kino und…

Anzeigen
Regiefoto Anne Zohra Berrached

Anne Zohra Berrached

Anne Zohra Berrached wurde 1982 als Kind einer deutschen Mutter und eines algerischen Vaters in Erfurt geboren. Nach ihrem Studium der Sozialpädagogik arbeitete sie zunächst als Theaterpädagogin in London und später als Regieassistentin in Ost-Berlin. 2009 nahm Anne Zohra Berrached ihr Regiestudium…

Anzeigen
Regiefoto Christoph Gampl

Christoph Gampl

1969 in Schweinfurt geboren, studierte Christoph Gampl Regie und Drehbuch in Babelsberg. Sein erster Dokumentarfilm 'Burning Man 2020' erregte weltweit Aufmerksamkeit und wurde für den IDA Award in Los Angeles nominiert. Nach seinem Spielfilmdebüt 'The Antman' war Gampl fast 15 Jahre als Produzent…

Anzeigen
Regiefoto Julia von Heinz ©Sebastian Wells Ostkreuz

Julia von Heinz

JULIA VON HEINZ ist eine der erfolgreichsten deutschen Filmemacherinnen, die im Kino zuletzt mit ihrer Hape-Kerkeling-Verfilmung ICH BIN DANN MAL WEG (2015) einen Millionenerfolg im deutschsprachigen Bereich erzielte. Nach Gastprofessuren an der Kunsthochschule für Medien Köln und der HFF München…

Anzeigen
Regiefoto Faysal Soysal

Faysal Soysal

Faysal Soysal wurde 1979 in Batman geboren. Er brach sein Medizinstudium ab, um sich auf Poesie und das Kino zu konzentrieren und studierte Filmregie und Neue türkische Literatur an der Van Yuzuncuyil Universität. Soysal drehte 4 Kurzfilme im Iran, die auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet…

Anzeigen

Interforum

Anzeigen