Das Filmfestival Türkei Deutschland ehrt bei der 25. Auflage zwei herausragende SchauspielerInnen, die mit ihrem künstlerischen Schaffen das Kino des jeweiligen Landes geprägt und für dessen internationale Bekanntheit gesorgt haben.

Genco Erkal – Ehrenpreisträger 2020

Schauspieler und Theaterregisseur, Türkei

Für die einen ist Erkal der Inbegriff des türkischen freien und damit unabhängigen Theaters auf Weltniveau, für die anderen ist er ein Kinoschauspieler-Star, der in wenigen, aber dafür wichtigsten Filmen des Landes die Hauptrolle übernahm und deshalb mit den bedeutendsten Schauspielerpreisen des Landes mehrfach ausgezeichnet wurde.

Genco Erkal erhält den Ehrenpreis des Festivals für sein Lebenswerk, weil er unmissverständlich die Theaterkunst und auch die Kinoszene des Landes nachhaltig als großes Vorbild tief beinflusste, weil er ein wichtiges Tor der Türkei zur internationalen Kunst öffnete und sie mit den spezifischen Eigenschaften seiner Landeskultur verschmelzte. Ein Künstler, der in mehreren Sprachen und in mehreren Kulturen zu Hause ist, ein Künstler, der Brücken von Maxim Gorki über Bertolt Brecht bis hin zu Nazım Hikmet baute, die für nachfolgende Generationen nach wie vor als »die« Plattform betrachtet werden. Erkal ist einer der wenigen Künstler, der sein Kunstverständnis immer mit politischem Bewusstsein in den Dienst einer friedfertigen und modernen Gesellschaft der Türkei stellt.

Kompromisslos, nachhaltig und Weltklasse.

Genco Erkal wird seinen Preis bei der Eröffnungsgala am 20. März entgegennehmen. Zudem wird er zwei Künstler-Größen ­- Bertolt Brecht und Nazim Hikmet ­- in seinem Musik-Theaterstück am 22. März in der Tafelhalle einander begegnen lassen.

Senta Berger – Ehrenpreisträgerin 2020

Schauspielerin, Deutschland

»Ich bin ein Glückskind.« – das sagt Senta Berger über sich, ihr Leben, ihre Karriere. Und die ist so ziemlich beispiellos. Es begann mit deutschem 50er-Jahre-Kintopp, dem Auftritte neben großen Stars der 60er Jahre in Hollywood folgten, ehe sie nach Europa zurückkehrte und filmisches Neuland zu erkunden suchte. Kaum ein Genre, das sie nicht ausprobiert hat – vor und hinter der Kamera – sogar als Produzentin. Und sie versteckte sich nicht hinter Star-Glamour, sondern trat immer wieder unerschrocken an die Öffentlichkeit und engagierte sich stets für demokratische gesellschaftliche Entwicklungenlschaft – weltweit und in verschiedensten Facetten des Lebens.

Senta Berger erhält den Ehrenpreis des Festivals für ihr Lebenswerk als grenzüberschreitende Künstlerin mit internationalem Ruhm, die wie kaum eine andere Schauspielerin Brücken zwischen Kulturen schuf. Als eine internationale »Botschafterin« sorgte sie mit ihrem sozialen und gesellschaftspolitischen Engagement für eine Verschmelzung von Kunst und humanistischem Verständnis in unserer zivilen Gesellschaft.

Senta Berger wird ihren Preis bei der Preisverleihung des Filmfestivals am 28. März entgegennehmen.